Hallo liebes Forum,
wir brauchen Euch!!!! O.k., das ist jetzt nichts Neues, aber es gibt ein konkretes Anliegen: Wir wünschen uns, dass das Jugendforum atraktiver wird. Und haben deshalb eine Umfrage gestartet, die bis 24.02.26 online ist. Ihr findet die Umgfage hier:
https://www.bke-beratung.de/jugendberatung/onlineberatung
Wenn Ihr auf dieser Seite etwas runter scrollt, gibt es eine "1", dahinter ist dann die Umfrage. Es wäre wirklich spuer nett, wenn Ihr Euch alle beteiligen würdet. Es ist ja bald Weihnachten, da darf sich das Moderatiuonsteam doch mal was wünschen? 😇
Wir bedanken uns jetzt schon bei Euch für Eure Teilnahme und schicken viele herzliche Grüße
bke-Stephan
für das Moderationsteam
...ich habe ja vorhin geschrieben, dass ich heute keinen Stress haben werde 😀, alles ok,
viele Grüße,
bke-Stephan
Hi Stephan
das sollte kein stress auslösen ;) waren nur die ersten Fragen/Gedanken die bei mir aufkamen anhand der Auswertung. Bei manchen Punkten sind ja auch die User maßgeblich daran beteiligt sollte da eine Änderung gewünscht sein.
LG
Maya
Hi,
wir haben ein paar Ideen, was Umsetzung und Änderungen angehen. Die sind aber noch nicht ausgereift und wir brauchen noch ein wenig, sind ja auch schon ein wenig älter 👴👵 und nicht mehr ganz so schnell 😀.
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hi
danke für die Auswertung Stephan :)
Ich finds interessant zu lesen was da so bei raus gekommen ist. Bei ein paar Punkten ist für mich noch offen wie und in welcher Form da was geändert wird. Aber ich denk da werd ich noch geduld brauchen?
Oft sind die Wünsche oder Aussagen ja sehr gegensätzlich... Zu viel modbeteiligung vs. zu wenig zum Beispiel. Allen recht machen kann mans ja eh nie. Aber die die jetzt schon zu wenig finden werden nicht aktiver sollte es noch weniger werden und teilweise scheint sich ja aber auch an den Beteiligungen durch mods gestört zu werden also wird das forum für die User ja (weiterhin) nicht nutzbar sein wenn es nicht reduziert wird.
Und auch scheint ja eine Diskrepanz zu sein wegen dem gemütlichen Raum und smalltalk... Da frage ich mich was da der Wunsch wäre von denen die sich durch ihn gestört fühlen? Schließen? Hindert ein einzelner thread daran eigene Themen zu eröffnen? Und wenn er jetzt nicht mehr so oft oder gar nicht mehr genutzt werden würde was würde sich dann sichtbar ändern? Ich bleib einfach mal neugierig was da noch so kommt :)
LG
Maya
Hey,
alles gut, ich wollte jetzt einfach mal nachfragen, nicht Stress machen oder so :)
Naja, weil ich den Eindruck habe, dass die meisten grenzüberschreitenden Aussagen usw. in den Chats getätigt werden & nicht hier im Forum. Daher würde ich es als wichtig erachten, dass man da eben dann auch erfährt, wenn die Person gesperrt wurde. Aber vielleicht denke auch nur ich so.
Liebe Grüße
Flower
Hi Flower,
danke für Deine Anregungen. Am liebsten wäre uns, wir müssten niemand sperren. Wenn das bei den Chats passiert? Und wie wir das dann transparent machen? Lass uns ein wenig Zeit, darüber nachzudenken. Ich habe allerdings eine Rückfrage: Warum wäre es wichtig zu wissen, dass jemand gesperrt worden ist, die/der in den Chats beteiligt gewesen ist?
Viele Grüße,
bke-Stephan
Hey Stephan,
danke für die transparente Auswertung der Umfrage. Find ich sehr interessant zu lesen. :) Ich kann mir vorstellen, dass die Umfrage von manchen leider versehentlich als etwas verstanden wurde, was nicht nur das Forum sondern das gesamte Beratungsangebot betrifft. Weil solche Aussagen, wie dass der Warteraum zu lange andauert bzw. dass eine Anzeige gewünscht ist machen ja (im Kontext des Forums) keinen Sinn. Aber gut, daran kann man jetzt wohl nichts mehr ändern.
Außerdem finde ich es irgendwie amüsant, dass geschrieben wird, das Moderationsteam sei zu alt.. Wir wissen ja überhaupt gar nicht wie alt ihr seid, außer wir fragen in Mailberatung / Einzelchat explizit nach.. Naja :D
Eine Frage habe ich aber auch noch.. Zu der Sache mit dem Sperren. Wie wäre das, wenn eine Person im Forum zwar aktiv ist, aber nur in den Gruppenchats z.B. grenzüberschreitende Aussagen tätigt & dann deshalb gesperrt wird. Würdet ihr in so einem Fall dann trotzdem uns mitteilen, dass die Person gesperrt ist? Und wie würde das allgemein ablaufen? Würdet ihr dann einfach hier im Forum irgendwo schreiben ,,XY ist jetzt gesperrt" ? Sorry, das würde mich nur mal interessieren.
Zu eurer Idee mit der Werbung für die BKE. Das find ich eine richtig tolle Idee :) Ich werd mir mal Gedanken machen, ob und wie ich da behilflich sein kann.
Liebe Grüße
Flower
Liebe Menschen im Jugendforum,
wir sind sehr begeistert, wie viele von Euch sich bei der Umfrage zum Jugendforum beteiligt haben. Vielen Dank an Euch, das hat uns sehr gefreut. Wir sind sehr froh, dass wir hier mit so vielen tollen Leuten, nämlich Euch, zusammenarbeiten dürfen.
Hier die Auswertung zur Umfrage:
Optik und Aufbau
Wie können wir das Forum attraktiver und übersichtlicher gestalten?
Gesamtfazit:
Es werden weniger einzelne Funktionen kritisiert, sondern vor allem die grundsätzliche Gestaltung des Forums. Aktuell wird das Forum als funktional, jedoch gestalterisch wenig ausgearbeitet wahrgenommen. Besonders gewünscht werden eine freundlichere visuelle Gestaltung, eine klarere Struktur sowie modernere Navigations- und Orientierungsmöglichkeiten.
Moderation und Hilfe
Findet Ihr das Verhältnis zwischen Selbsthilfe und Unterstützung durch das Moderationsteam passend?
14 x „eher ja“
9 x „manchmal“
14 x „nein“
6 x unkonkret
· Wunsch nach mehr Beteiligung der Mods <==> es gibt zu viel Beteiligung
· Der gemütliche Raum ist super <==> der gemütliche Raum ist doof
· Unsicherheit wegen der Trolle
Themenwochen
Wir lieben die Themenwochen – wie geht es Euch damit?
12 x Gute Idee
11 x Idee gut, Umsetzung problematisch
25 x Langweilig, überflüssig, schlecht umgesetzt
7 x „egal“, kein Interesse
· Vorschläge aus den Rückmeldungen:
· Umfrage Vorab
· Themenvorschläge sammeln
· mehr Kreativität
· mehr konkrete Einstiegsfragen
Zusammenfassend: Die Themenwochen werden nicht abgelehnt, die mangelnde Beteiligung wird kritisiert und deshalb als problematisch gesehen.
Umgang mit Störungen
Wie sollen wir vorgehen, wenn Menschen die bke-Onlineberatung stören?
8x Störer, Faker und Trolle schnell sperren
7x Zeitweise sperren und vorher verwarnen
2x Beiträge löschen
1x Mehr Infos, wenn gesperrt und gelöscht worden ist
1x Anzeigen
· Gut, dass die bke-Onlineberatung schon viele Maßnahmen unternommen hat.
· Trolle nicht füttern
· Klare und transparente Regeln
· Erst abwägen, dann verwarnen, dann sperren
Was wir hier schon umgesetzt haben: Zukünftig werden wir (wieder) informieren, wenn wir jemand sperren die/der bereits im Jugendforum gepostet hat. Die Gründe werden wir in der Regel nicht benennen, denn das könnte jemand bloßstellen. In der Forennetiquette sind die Gründe genannt, warum wir sperren.
Bekanntmachen
Wärt Ihr bereit, Werbung für die bke-Onlineberatung zu machen? (z. B. Plakate/Flyer in Schule, Ausbildung, Uni verteilen)
20x ja
14x Kommentare ohne ja/nein
13x nein
3x vielleicht
Zum Bekanntmachen hätten wir eine Idee: Natürlich können alle Werbematerial bei uns bestellen, das würde aber die Anonymität aufheben, deshalb also: Besser nicht. Ihr könntet aber Multiplikator:innen vor Ort ansprechen, also Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Sporttrainer:innen (…), diese auf die bke-Onlineberatung stupsen und fragen, ob es nicht eine gute Idee wäre, Werbematerial von uns zu bestellen und auszulegen.
Was ihr uns schon immer mal mitteilen wolltet...
...passt hier rein.
12 X Danke
5 X früher war das Forum besser
4 X Bedauern, dass das Forum um 22:00 Uhr schließt
4 X zu viele Fakes
3 X die Altersgrenze ist doof
3 X die Technik ist doof
3 X zu viel Small-Talk
1 X die Mods sollen sichtbar sein
1 X das Moderationsteam ist unprofessionell
1 X das Moderationsteam ist zu alt
1 X im Warteraum bräuchte es eine Anzeige, wie viele UserInnen auch noch warten
Noch einmal: Vielen Dank an Euch und herzliche Grüße
bke-Stephan
Guten Morgen,
das ist unsere erste Umfrage, deshalb haben wir gestern einen Fehler gemacht: Wenn Ihr Euch erst einloggt und dann an der Umfrage teilnimmt, dann können wir sehen, wer uns geschrieben hat. Also: Wer das nicht will, bitte ohne Registrierung teilnehmen. Natürlich behandeln wir die Umfrage auf jeden Fall vertraulich und veröffentlichen nicht, wer sich beteiligt hat und wer geschrieben hat. Die bisherigen Formulare haben wir noch nicht gelesen und löschen sie, wenn das gewollt ist. Schickt mir bitte eine Nachricht, wie ich verfahren soll.
Für die kleine Verwirrung möchte ich mich entschuldigen, wir sind hier immer noch am lernen, was die Technik angeht.
Viele Grüße schickt
bke-Stephan
Hi,
es ist anonym, eine Beteiligung bei der Umfrage ist sogar möglich, ohne sich einzuloggen. Vielen Dank :-)
Und viele Grüße,
bke-Stephan
Hallo,
ich werde auf jeden Fall auch teilnehmen, wollte allerdings mal fragen, ob die Antworten anonym sind? ^^
LG Fairy
Hi Stephan
find ich cool dass ihr eine Umfrage macht! Ist schon erledigt :)
LG
Maya